Energie-Scouts: Junge Menschen fit für den Klimaschutz machen

Unser ThemA 23/2024, 13.06.2024

Ein intensiver Crashkurs mit Modulen zu Energieeffizienz, Ressourceneffizienz und Biodiversität macht aus ganz normalen Azubis "Energie-Scouts". Mit dieser Zusatzqualifizierung erwerben jährlich mehr als 1.000 junge Menschen bei einer von über 60 IHKs das erforderliche Know-how, um in ihren Betrieben Einsparpotenziale zu erkennen und mit eigenen Projekten erfolgreich zu heben.

Mehr zum Thema lesen Sie ausführlich mit einem Klick auf das Fenster "read more" rechts.

EU-Industriepolitik: Wettbewerbsfähigkeit stärken, Rahmenbedingungen verbessern

Unser ThemA 22/2024, 06.06.2024

Die anstehenden Transformationsaufgaben, geopolitische Konflikte und ihre Folgen, aber auch übermäßige Regulierung und Bürokratie setzen die Industrie in Deutschland und der gesamten EU unter Druck. Wie eine europäische Industriepolitik bessere und verlässliche Standortbedingungen schaffen könnte, zeigt die DIHK in einem aktuellen Impulspapier auf.

Eine produktive Wirtschaft braucht eine gute Bauleitplanung

Unser ThemA 21/2024, 30.05.2024

Die Bauleitplanung regelt die Nutzung aller Grundstücke einer Kommune – und spielt damit eine oft unterschätzte Rolle für die Standortattraktivität. Dabei ist angesichts zunehmender Bedarfskonkurrenzen eine ausgewogene Flächenpolitik unabdingbar. Die IHK-Organisation setzt sich auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass die Belange der Unternehmen berücksichtigt werden.