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Lageanalysen für Baden-Württemberg

Alles zur Konjunktur im Südwesten

Die IHKs in Baden-Württemberg analysieren bereits seit 1952 die regionale Wirtschaftslage. Dazu befragen sie ihre Mitgliedsunternehmen regelmäßig zur aktuellen wirtschaftlichen Situation, zu den Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung sowie zu den geschäftlichen Erwartungen und Plänen für die nächsten zwölf Monate.

Prognosen mit Aussagekraft
Insgesamt nimmt pro Umfrage ein repräsentativer Ausschnitt von rund 3.500 Unternehmen aus allen Branchen und Landesteilen an den IHK-Konjunkturumfragen teil. Keine andere Konjunkturumfrage basiert auf einer vergleichbar hohen Zahl von Unternehmensantworten. Die IHK-Konjunkturberichte sind deshalb die erste Quelle für aktuelle, zukunftsgerichtete und umfassende Informationen zur Konjunktur in den Branchen und Regionen Baden-Württembergs.

landesweit – regional – grafisch interaktiv
Lesen Sie in unseren aktuellen Konjunkturberichten für das Land und die Regionen, wie es um das Wirtschaftsklima Baden-Württembergs bestellt ist und lassen sich die Daten grafisch in unserem interaktiven Konjunkturboard anzeigen.

BWIHK Aktuell

Aus unserem Newsroom

Pressemitteilung

BWIHK-Umfrage zu Exporterwartungen: US-Markt stottert weiter – Indien als neuer Hoffnungsschimmer?

Die baden-württembergische Industrie blickt mit wachsender Sorge auf das Auslandsgeschäft. Laut aktueller IHK-Konjunkturumfrage haben sich die Exporterwartungen im Herbst erneut eingetrübt: 28 Prozent der Betriebe rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit rückläufigen Ausfuhren, nur 24 Prozent erwarten ein Plus.

Pressemitteilung

Start-up“ BWIHK: neuer Gutschein setzt an der richtigen Stelle an – Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“

Der neue Innovationsgutschein Mittelstand trifft Start-up setzt genau an der richtigen Stelle an“, betont Christina Nahr-Ettl, Leiterin Unternehmen & International der IHK Heilbronn-Franken. Die IHK betreut im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführend das Thema Gewerbeförderung.

Pressemitteilung

Menschen in den Mittelpunkt stellen – BWIHK-Kongress für Einpersonen- und Kleinstunternehmen

Beim Kongress des Baden-Württembergischen Industrie-und Handelskammertages (BWIHK) für Einpersonen- und Kleinstunternehmen (EKU-Kongress) am 23. Oktober erklärt Unternehmerin und Kommunikationsexpertin Tijen Onaran, warum Personal Branding ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.

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