

Alles zur Konjunktur im Südwesten
Prognosen mit Aussagekraft
Insgesamt nimmt pro Umfrage ein repräsentativer Ausschnitt von rund 3.500 Unternehmen aus allen Branchen und Landesteilen an den IHK-Konjunkturumfragen teil. Keine andere Konjunkturumfrage basiert auf einer vergleichbar hohen Zahl von Unternehmensantworten. Die IHK-Konjunkturberichte sind deshalb die erste Quelle für aktuelle, zukunftsgerichtete und umfassende Informationen zur Konjunktur in den Branchen und Regionen Baden-Württembergs.
landesweit – regional – grafisch interaktiv
Lesen Sie in unseren aktuellen Konjunkturberichten für das Land und die Regionen, wie es um das Wirtschaftsklima Baden-Württembergs bestellt ist und lassen sich die Daten grafisch in unserem interaktiven Konjunkturboard anzeigen.
Das BWIHK-Team
Ihre Ansprechpersonen
Aus unserem Newsroom
- 28. Oktober 2025
BWIHK-Umfrage zu Exporterwartungen: US-Markt stottert weiter – Indien als neuer Hoffnungsschimmer?
Die baden-württembergische Industrie blickt mit wachsender Sorge auf das Auslandsgeschäft. Laut aktueller IHK-Konjunkturumfrage haben sich die Exporterwartungen im Herbst erneut eingetrübt: 28 Prozent der Betriebe rechnen in den kommenden zwölf Monaten mit rückläufigen Ausfuhren, nur 24 Prozent erwarten ein Plus.
- 27. Oktober 2025
Start-up“ BWIHK: neuer Gutschein setzt an der richtigen Stelle an – Land plant neuen Innovationsgutschein „Mittelstand trifft Start-up“
Der neue Innovationsgutschein Mittelstand trifft Start-up setzt genau an der richtigen Stelle an“, betont Christina Nahr-Ettl, Leiterin Unternehmen & International der IHK Heilbronn-Franken. Die IHK betreut im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) federführend das Thema Gewerbeförderung.
- 27. Oktober 2025
Menschen in den Mittelpunkt stellen – BWIHK-Kongress für Einpersonen- und Kleinstunternehmen
Beim Kongress des Baden-Württembergischen Industrie-und Handelskammertages (BWIHK) für Einpersonen- und Kleinstunternehmen (EKU-Kongress) am 23. Oktober erklärt Unternehmerin und Kommunikationsexpertin Tijen Onaran, warum Personal Branding ein entscheidender Erfolgsfaktor ist.














