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Lageanalysen für Baden-Württemberg

Alles zur Konjunktur im Südwesten

Die IHKs in Baden-Württemberg analysieren bereits seit 1952 die regionale Wirtschaftslage. Dazu befragen sie ihre Mitgliedsunternehmen regelmäßig zur aktuellen wirtschaftlichen Situation, zu den Risiken für die wirtschaftliche Entwicklung sowie zu den geschäftlichen Erwartungen und Plänen für die nächsten zwölf Monate.

Prognosen mit Aussagekraft
Insgesamt nimmt pro Umfrage ein repräsentativer Ausschnitt von rund 3.500 Unternehmen aus allen Branchen und Landesteilen an den IHK-Konjunkturumfragen teil. Keine andere Konjunkturumfrage basiert auf einer vergleichbar hohen Zahl von Unternehmensantworten. Die IHK-Konjunkturberichte sind deshalb die erste Quelle für aktuelle, zukunftsgerichtete und umfassende Informationen zur Konjunktur in den Branchen und Regionen Baden-Württembergs.

landesweit – regional – grafisch interaktiv
Lesen Sie in unseren aktuellen Konjunkturberichten für das Land und die Regionen, wie es um das Wirtschaftsklima Baden-Württembergs bestellt ist und lassen sich die Daten grafisch in unserem interaktiven Konjunkturboard anzeigen.

BWIHK Aktuell

Aus unserem Newsroom

Publikationen

Rezeptbuch für eine attraktive Innenstadt

Auch wenn die Innenstädte Baden-Württembergs weiter unter Druck stehen, gibt es eine gute Nachricht: Mit klug umgesetzten Maßnahmen können Innenstädte fit für die Zukunft gemacht werden und bleiben so als attraktive Orte für Einkauf, Erlebnis und Miteinander bestehen. Wie dies funktionieren kann, zeigt das neue "Rezeptbuch für eine attraktive Innenstadt" der IHK-Organisation in Baden-Württemberg. In diesem wird eine praxisnahe Handlungsanleitung zum „Nachkochen“ für Kommunen, Wirtschaftsförderungen und lokale ehrenamtliche Akteure präsentiert – insbesondere in Städten unter 50.000 Einwohnern. Das Rezeptbuch basiert auf den Erkenntnissen aus fünf Jahren IHK-Innenstadtberatung im Land, mit 123 Beratungen und rund 14.000 Befragungen von Besuchern innerhalb des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. Die Analyse folgt dem Prinzip: Gut für die Innenstädte ist, „was dem Gast schmeckt“. Gezeigt wird, was Besucher heute von einer attraktiven Innenstadt erwarten, aber auch, was Kommunen möglichst vermeiden sollten. Die Beispiele zeigen, welchen Städten die Umsetzung dieses Anforderungskataloges bereits besonders gut gelingt.

Pressemitteilung

Lebendige Stadtzentren sind kein Selbstläufer – BWIHK stellt sein „Rezeptbuch für eine attraktive Innenstadt“ vor

Die Innenstädte in Baden-Württemberg stehen weiterhin unter Druck: Geschäftsschließungen, Leerstände, ein vernachlässigtes Stadtbild sowie knappe Budgets prägen vielerorts das Bild. Die gute Nachricht: Mit klug umgesetzten Maßnahmen können Innenstädte jedoch fit für die Zukunft gemacht werden und bleiben so als attraktive Orte für Einkauf, Erlebnis und Miteinander bestehen. Genau dafür hat der BWIHK sein „Rezeptbuch für eine attraktive Innenstadt“ konzipiert. In diesem wird eine praxisnahe Handlungsanleitung zum „Nachkochen“ für Kommunen, Wirtschaftsförderungen und lokale ehrenamtliche Akteure präsentiert.

Publikationen

Polizei informiert Betriebe: Aktuelle Verschlüsselungsangriffe (Ransomware AKIRA)

Bei der Tätergruppe AKIRA handelt es sich um einen der gegenwärtig aktivsten Akteure im Bereich erpresserischer Cyberangriffe („Ransomware“). Auch in Baden-Württemberg sind zahlreiche gegen klein- und mittelständische Unternehmen verübte Attacken der Gruppe dokumentiert. Die Betroffenen verzeichnen oftmals gravierende betriebswirtschaftliche Schäden aufgrund der angriffsbedingten Betriebsstörungen und Datenverluste.

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